Über

img_0238

von links: Nicole Vehrkamp, Judith Sloot, Ramona Christ-Köhler, Samira Hilleke, Heike Gehlen, Tobias Maybeck, Corina Müller, Andrea Höck

Bereits seit 2011 ist der JAEB als Instrument der bürgernahen Verwaltung erfolgreich in Lohmar eingesetzt.

Das Kinderbildungsgesetz sieht die Beteiligung der Eltern von Kindern in Tagesstätten ausdrücklich in Verwaltungsabläufen vor, wie z. B. die Kindertagesstätten-Planung. Damit soll erreicht werden, dass die Arbeitsabläufe zwischen Jugendverwaltung, Politik und betroffenen Eltern transparent und abgestimmt passieren. Hierfür wurde bereits 2012 ein ständiger Sitz als „beratendes Mitglied“ im Jugendhilfe-Ausschuss der Stadt Lohmar eingerichtet, der durch die beiden Sprecher wahrgenommen wird. Seit dem Frühjahr 2015 ist der JAEB Lohmar antragsberechtigt im Kinder- und Jugendhilfeausschuss.

Der JAEB wird durch die Vollversammlung der Elternbeiräte der 17 Kindertagesstätten in Lohmar jedes Jahr gewählt, jede Einrichtung darf in diesem Gremium nur einmal vertreten sein. Die Anzahl der Mitglieder bestimmt die Vollversammlung selber.

In diesem Jahr sind acht Vertreterinnen und Vertreter in das Gremium gewählt worden:

Name: Position:
Ramona Christ-Köhler Sprecherin
Corina Müller stellv. Sprecherin
Andrea Höck Schriftführer
Judith Sloot stellv. Schriftführerin
Nicole Vehrkamp Beauftragte für Inklusions- und Integrationsfragen
Heike Gehlen Landesbeauftragte
Samira Hilleke Beisitzerin
Tobias Maybeck Beisitzer

Der JAEB Lohmar wird immer dann tätig, wenn Fragestellungen mehrere Kindertagesstätten betreffen. Hierfür ist es wichtig, Netzwerke bis in die KITAS aufzubauen. Somit sind alle gewählten Elternvertreterinnen und -vertreter dazu eingeladen, die eigene Mailverbindung mitzuteilen.

Hierfür – und für alle anderen Fragestellungen –
kann die Mailadresse jaeb-lohmar@web.de genutzt werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s